Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für den Ortsteil Borkenwirthe / Burlo

Stadt Borken

2016 / 2017

Das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) Borkenwirthe / Burlo wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und bildet die Grundlage für Fördermöglichkeiten von Maßnahmen durch das Land NRW.

Im Rahmen des Konzeptes wurde der Ortsteil ganzheitlich betrachtet und die Stäken und Schwächen analysiert. Im Kern wurden folgende Fragestellungen aufgegriffen: „Wie kann der Ortsteil Borkenwirthe / Burlo den künftigen Herausforderungen begegnen, die die aktuellen Entwicklungen, wie z.B. in den Bereichen „Nutzungen, Flächenpotenziale, Soziales Miteinander“, „Verkehr“, „Freiraum“ und „Ortsbild“… hervorrufen?“ (Auszug aus dem Vorwort der Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing). Um diese Fragestellung zu beantworten, wurde das LeitbildLebenswertes Borkenwirthe / Burlo für alle Generationen erarbeitet.

Im Ergebnis entstanden Projektvorschläge zu den Handlungsfeldern Verkehr, Demografiefestes Burlo, Soziales Leben, Tourismus und Historie, Borkenwirthe und Klostersee. Schwerpunkte waren beispielsweise die Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung, die Stärkung des Radverkehrs, die Stärkung des Wohnstandortes Ortsmitte, die Aufwertung und Gestaltung von Grünflächen, die Etablierung eines Arbeitskreises und touristische Konzepte.

zurück zur Übersicht