Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für den Ortsteil Darup

Gemeinde Nottuln

2017 / 2018

Das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für den Ortsteil Darup wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und bildet die Grundlage für Fördermöglichkeiten von Maßnahmen durch das Land NRW.

Anlass für die Erstellung des Konzeptes waren veränderte Rahmenbedingungen für den Ort durch die Realisierung der Umgehungsstraße. Darüber hinaus gab es aus der dort ansässigen Bevölkerung zahlreiche Ideen und Konzepte zur Widerherstellung des dörflichen Charakters. Aber auch sich verändernde Rahmenbedingungen wie der demografische Wandel und sich verändernde Ansprüche an ein dörfliches Leben boten die Notwendigkeit eine Bestandsaufnahme durchzuführen und Handlungsschwerpunkte herauszuarbeiten. Das Dorfinnenentwicklungskonzept bietet durch seinen ganzheitlichen Ansatz einen geeigneten Rahmen für diese umfassende Bestandsaufnahme. In diesem Zuge wurde auch die Auswertung bestehender Konzepte und Planungen durchgeführt.

Im Ergebnis entstanden Projektvorschläge zu den Handlungsfeldern Verkehr, Ortsbild, Naherholung / Freizeit / Tourismus und Historie, Demografiefestes Darup, Soziales Miteinander / Identität und Telekommunikation und Internet. Schwerpunkte waren beispielsweise die Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung, die Stärkung des Fuß- und Radwegenetzes, Maßnahmen zum Mobilitätsangebot, eine gestalterische Aufwertung der Ortsmitte, die Aufwertung und Gestaltung von Grünflächen und Freizeitwegen, die Stärkung der touristischen Infrastruktur und historischen Identität, eine Erweiterung des Wohn- und Nahversorgungsangebotes sowie die Stärkung der Dorfgemeinschaft.

zurück zur Übersicht