Generationenpark Brünninghausen

Stadt Dortmund

Generationenpark Brünninghausen, Dortmund

AWO Bezirksverbandes westliches Westfalen e.V.

2017

Städtebaulicher Entwurf im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung, 1. Rang

 

Aufgabe der Mehrfachbeauftragung war die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts zur Entwicklung des Grundstücks der AWO an der DB-Bahnstrecke Dortmund-Lüdenscheid im Ortsteil Brünninghausen. Ziel war eine Erweiterung des bestehenden »Heinrich-Böll-Hauses« im Norden des Grundstückes von derzeit 60 um bis zu 90 weitere Pflegeplätze. Dabei sollten diese nach dem Wohngruppenprinzip gestaltet sein. Neben der klassischen stationären Pflege waren Wohneinheiten für unterstützungsbedürftige Menschen im Gebiet vorzusehen.

Neben diesem Wohnprogramm für pflegebedürftige Menschen sollte die Bebauung auch 49 geförderte, barrierefreie Wohnungen für 1-2 Personen, 70 frei finanzierte Wohnungen und 50 Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größen vorsehen.

 

Das Konzept sieht eine städtebauliche Grundordnung aus „Höfen“ vor, die sich versetzt zu einem mittig liegenden Grünraum öffnen. Hierdurch entsteht ein lebendiges Bild aus geschützten Höfen, Plätzen und Grünräumen.

Der Übergang vom privaten Freiraum über den halböffentlichen zum öffentlichen Freiraum erfolgt stufenweise, so dass die Bewohner wählen können, inwieweit sie am Quartiersleben teilnehmen wollen.

Die zentrale Grünachse verknüpft alle Höfe miteinander. Das nördlich liegende Heinrich-Böll-Haus mit einem neu angebauten Café́ und Caféterrasse sowie die südliche Kindertagesstätte mit einem gestalteten Vorplatz bilden die Endpunkte der Grünachse.

In die Grünachse schieben sich zwei Plätze, die Bewohnern und Besuchern Raum zum Treffen und Verweilen bieten sollen. Der nördliche Platz ist durch ein kleines Begegnungszentrum geprägt. Der südliche Platz beherbergt einen kleineren Pavillon als Schutz vor Regen und Sonnen. Zwischen diesen beiden befestigten Plätze ist ein Mehrgenerationen- Spielplatz vorgesehen, der für Kinder, Jugendliche aber auch für ältere Bewohner Möglichkeiten zum bewegen, trainieren und spielen anbieten soll.

 

zurück zur Übersicht