Rahmenplan „Ortsmitte“

Gemeinde Raesfeld

Gemeinde Raesfeld
2022

Der Rahmenplan Ortsmitte baut auf die im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) entwickelten Ziele für die Ortsmitte auf. Dort wird dringender Handlungsbedarf aufgrund aktueller Entwicklungen, wie dem Neubau des Pfarrheims, der notwendigen Entwicklung der zentralörtlichen Fläche „Haus Epping“ sowie der Stärkung der Ortskernfunktion, wie die Verkehrsberuhigung, Gestaltung von öffentlichen Räumen und Maßnahmen zur Klimaanpassung gesehen.

Ziel ist es, aus heutiger Sicht Strukturen und Rahmenbedingungen festzulegen, welche die Ortsmitte Raesfeld gesamtheitlich nachhaltig stabilisieren und aufwerten. Die Attraktivität und Identität sollen gesteigert, Funktionsverluste abgebaut und Lösungen für Gestaltungsdefizite aufgezeigt werden.

Im Ergebnis wurden unter Beteiligung der Bürgerschaft (Bürgerforum mit World Cafe) Maßnahmen entwickelt, welche als Grundlage für die weitere Entwurfs- und Ausführungsplanung dienen und den Rahmen für die künftige Entwicklung für die Ortsmitte Raesfelds festlegen.

Für die Erarbeitung des Rahmenplans wurde eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Verkehr mit dem Büro ambrosius blanke verkehr.infrastruktur gegründet.

Zur Dokumentation gelangen Sie hier (externer link).

zurück zur Übersicht